Mama Monday – mit Schule der Zukunft, Stillsitzen und Intergeschlechtlichkeit

02. August 2021 | in Mama Monday

Langsam habe ich fast Angst, dass der Sommer bald vorbei ist. Wird er zwangsweise wohl demnächst sein, aber oh je. Was soll dann werden? Werden wir wieder zuhause sitzen monatelang? Werden unsere Kinder alle Corona bekommen? Ach, ich will gar nicht daran denken. Ich will den Sommer festhalten und das bisschen Leichtigkeit, das momentan herrscht.

Genug der schweren Gedanken, hier kommen die Links der letzten Woche!

Sehr lesenswerter Artikel von Sascha Lobo über Kinder im Netz: “Kinderfotos dürfen ins Internet” – könnt ihr auf Spiegel.de lesen!

Um Intergeschlechtlichkeit und Schule ging es in der taz.

Ein Hausbesuch bei der spannenden Shanlynne Silvestre, so inspirierend und schön anzusehen – im Mother Mag.

Wie beeinflussen psychische Erkrankungen eine Beziehung? Mehr dazu bei Zeit Online.

Verbraucherzentralen warnen davor, Produkte aus Bambus-, Reis- und Weizenfasern zu kaufen und zu verwenden. Zum Beispiel damit hergestelltes Kunststoffgeschirr (oft für Kinder!) sei nämlich potenziell gesundheitsschädlich. Mehr dazu hier.

Was, wenn man sich keinen Urlaub leisten kann? Dann macht man eben Urlaub zuhause, Anne Dittmann hat hier sehr schön über ihren Sommer geschrieben.

Sitzen eure Kinder still beim Essen? Meine nicht! Susanne Mierau hat einen wie immer wundervollen Text dazu geschrieben. Sie schafft es einfach immer wieder, mich zu beruhigen. Danke, Susanne!

“Schlechtes Zeugnis für die Verantwortlichen in Sachen Bildung”. Stimmen wir zu, und das gilt wohl für alle Bundesländer… Den Kommentar gab es in der Süddeutschen (Plus-Artikel)

Ebenfalls aus der Süddeutschen: Zehn Ideen, wie Schule in Zukunft aussehen könnte.

Spannender Beitrag über eine Wohngemeinschaft in Frankfurt – in der TAZ!

Einen sehr gelungenen Artikel zum Thema Kaiserschnitt haben wir in der NYT gefunden. (Auf Englisch)

Lisa Seelig hat bei Edition F über Familienfeindlichkeit im Job geschrieben. Bedrückend…

Bei Deutschlandfunk Kultur ging es um Diversität in Kinder- und Jugendbüchern.

Stadt oder Land, wo werden Kinder lieber groß?Zeit Online hat zwei Kinder dazu befragt. (Plus-Artikel)

Ein wunderschönes Cottage haben wir bei Cup of Jo gefunden. Und wer ein Faible für bunte Küchen hat, der ist hier gut aufgehoben. So so schön!!!

Und dieser Salat sieht sowas von gut aus!!

Wir wünschen euch eine sommerliche Woche <3

Kommentare