Mama Monday – mit Schlaftraining, Elternsex und glücklichen Vätern

28. June 2021 | in Mama Monday

Dies ist der letzte Mama Monday vor unserer Sommerpause! Ab Freitag wird es hier nämlich drei Wochen etwas ruhiger werden, wir machen Blog-Urlaub. Auf Instagram versorgen wir euch aber weiterhin mit Content. Und heute haben wir noch mal viele lesenswerte Links für euch:

Jede(r) dritte Schüler:in braucht nach der Corona-Zeit Nachhilfe, dazu gab es einen FAZ Podcast.

Der Kinderschutzbund warnt: “Kinder werden erneut Corona-Verlierer sein“.

Verena Pausder hält Homeschooling nach den Ferien für unzumutbar. Das ganze Interview könnt ihr bei Zeit Online lesen.

Mal eine ganz andere Perspektive: Bestsellerautorin Katja Seide erzählt in der Berliner Zeitung, wie ihr Sohn in der Corona-Zeit durch Minecraft schreiben lernte und warum das Jahr kein verlorenes war.

Was an privaten Lerngruppen gefählrich sein kann, könnt ihr in der TAZ nachlesen.

Um lustige Baby-Chats ging es bei jetzt.de.

Viele Dinge des Alltags sind für unsere Kinder anstrengend. Und dann sind sie erschöpft von dem, was sie geleistete haben. Mehr dazu bei Geborgen Wachsen.

Um Geburten unter Pandemie-Bedingungen ging es bei Edition F.

Eltern werden, Paar bleiben: Was einfach klingt, ist oft eine emotionale Belastung. Wie Paare mit Kindern ihr Sexleben erhalten, weiß die Therapeutin Sybill Hindermann. (Plus Artikel)

Während Schlaftraining hierzulande verpönt ist, ist es in angelsächsischen Gefilden fast Normalität. Im New Yorker geht ein Vater diesem Phänomen auf die Spur. Und er engagiert eine professionelle Schlaftrainerin für seine Kinder. Spannend – aber auch irgendwie gruselig… (auf Englisch)

Ein sehr schöner und wahrhaftiger Text von Zeit Online: “Feministisch sein heißt, Vätern zu vertrauen

Nochmal Väter: Was macht sie glücklich? Schöner Text bei The Atlantic (auf Englisch)

Guter Beitrag über “Joychild” – einen Film über ein Trans-Kind. (Auf Englisch)

Ein Wahnsinnshaus in Sydney könnt ihr euch hier ansehen. Mehr Bilder haben wir hier gefunden.

Schon fast ein Klassiker, und fast alle Kinder lieben ihn: den Nektarinen-Mais-Salat von Tiny Spoon.

Wir wünschen euch einen angenehmen Wochenstart!

Kommentare