Mama Monday – mit Muttermilch, Familienpolitik und Windelfrei

15. October 2018 | in Mama Monday

Was für eine Woche liegt da hinter uns: 27 Grad – hallo Klimawandel! – Wahlen, Demos, Still-Debatten und dazu der übliche Alltagswahnsinn. Wir haben einige Links für euch an diesem Montag, viel Spaß!

Der meistgelesene Artikel letzte Woche war sicher der von Mareice Kaiser zum Thema “Stillen ist Stillen“. Wir haben hier schon mal unseren Senf dazu gegeben. In der Arte-Mediathek gibt es auch noch eine super interessante Doku zum Thema Muttermilch, den Gastbeitrag bei Von guten Eltern fand ich auch lesenswert.

Frauen mit Uniabschluss bekommen weniger Babies – keine große News, aber bei Zeit Online stand es noch mal fundiert und in aller Länge. Ach ja: die Politikist gefragt: “wir brauchen eine klügere Familien- und Arbeitsmarktpolitik, die mehr zu bieten hat als Steuervorteile”. Auch nix Neues, aber man muss es ja anscheinend immer wieder wiederholen…

Guter Artikel dazu in der Süddeutschen: Die Familienpolitik muss sich radikal ändern. Lesen die Leute im Familienministerium eigentlich keine Zeitung? Es steht jede Woche das Gleiche drin. Nix tut sich, stattdessen soll jetzt schon wieder das Kindergeld erhöht werden, ich verstehe es einfach nicht.

Ein wunderschönes Herbst-DIY gab es bei Babyccino: Ton-Blätter. Mag ich sehr, werde ich diese Woche mal probieren.

Es war eine politische Woche, in Bayern wurde gewählt – und halb Berlin war auf der #unteilbar Demo, wir auch. Schön zusammengefasst hat diese Patricia auf Das Nuf. Man kann ja nicht genug auf die Straße gehen dieser Tage.

Drei gute Tipps für Schwangere von Steffi Luxat. Die sind wirklich mal gut, weil aufs Notwendigste beschränkt.

Habt ihr übrigens schon mal überlegt, ein Ratgeber-Buch übers Kinderhaben zu schreiben? Diesen Tipp finde ich ziemlich glorreich, ich habe Tränen gelacht!!

Connie Matisse macht das schicke Pottery-Label East Fork, lebt in North Carolina und wir finden sie unglaublich schön, inspirierend und sympathisch! Eine Haustour gab es letzte Woche beim Mother Mag.

Windelfrei? Ein großer Trend, der ziemlich gut für die Umwelt ist. Einen interessanten Artikel dazu gab’s in der FAZ (Plus-Artikel).

Und noch ein Podcast-Tipp: Familienrat von Mit Vergnügen – mit der Ex-Supernanny Katia Saalfrank (die ist mittlerweile eher bedürfnisorientiert unterwegs – wir mussten uns ja schon mal was anhören, als wir sie empfohlen haben). Dieses Mal mit der Frage: “Ab welchem Alter handeln Kinder mit Kalkül, um ihren Willen durchzusetzen?” Spannend!

Wir wünschen euch eine sonnige Woche!

Kommentare