Mama Monday – mit PODCAST, Bananenbrot und Family Circle Gewinnspiel!

10. September 2018 | in Mama Monday

Montag! Und was bedeutet das? Genau. Mama Monday. Heute auch endlich mal wieder mit einem Podcast!

Wir haben über Mental Load gesprochen, über Sozialisierung, und wie anders eben alles ist, wenn man in Partnerschaft/ alleinerziehend/ oder im 50/50 Modell lebt! Die ganze Folge findet ihr hier!

Wer hat noch ständig Matsch-Bananen übrig? Ich jedenfalls schon. Das kommt daher: es gibt Wochem da essen meine Kids gefühlt ständig Bananen, und solche, in denen sie sie verschmähen. In den Verschmäh-Wochen werden die Bananen dann immer braun. Das ist aber kein Problem mehr, seit ich dann einfach immer Bananenbrot backe! Ein großartiges Bananenbrot-Rezept gab es bei Babyccino.

Nachdem ein Restaurant ein Kinderverbot ausgesprochen hat, tobte eine große Diskussion über Kinderfeindlichkeit durchs Land. Im SZ Magazin plädiert Alena Schröder sogar für mehr kinderfreie Zonen. Sie sagt außerdem: “Ich glaube, die Kinderfreundlichkeit Deutschlands lässt sich nicht daran messen, ob es hier und da ein paar Verbotsschilder für Kinder gibt, sondern vielmehr an der Frage, warum eines der reichsten Länder der Welt es nicht schafft, genügend Lehrerinnen und Erzieher auszubilden, Schultoiletten zu sanieren, Hebammen anständig zu bezahlen, Alleinerziehenden Steuererleichterungen zu gewähren, Kinderarmut effektiv zu bekämpfen und die Arbeitswelt flexibler und familienfreundlicher zu gestalten.” Mh. Was sagt ihr?

Wenn die böse 40 naht und der Traummann nicht da ist, der Kinderwunsch aber schon, was macht man dann? In der Zeit gab es eine schöne Geschichte über eine künstliche Befruchtung in Dänemark.  Darunter sind über 1000 Kommentare, die meisten sind natürlich gehässig. Hat die Natur nicht so vorgesehen, egoistisch, bla. Ich finde es befreiend, dass es diese Möglichkeiten heutzutage gibt. Und alles was Frauen befreit, ist gut.

Mal wieder eine sehr lustige Kolumne von Susanne Mieraus Mann: Über Klettergerüst-Unfälle und Milchzahndosen.

Der letzte Woche am meisten geklickte Artikel in der Elternsphäre war sicher “das Unwohlsein der modernen Mutter” von Mareice Kaiser. Sie hat ihn noch mal auf ihrem Blog geteilt (falls jemand ihn noch nicht kennt). Ich freue mich maßlos über diese ganze Diskussion. Es wird Zeit. Wir brauchen eine neue Mütter-Selbstverständlichkeit und ein neues Mutterbild!

Und hier was fürs Auge: ein fast zu perfektes Traum-Familienzuhause aus San Diego.

Für alle Hamburger: Am 20. und 21. Oktober findet The Family Circle statt! Gemeinsam Shoppen, Entdecken, Genießen, Lernen und Austauschen ist das Motto. Das Programm ist wirklich RIESIG. Hier gibt es alle Infos .

Und jetzt kommt’s: Wir verlosen 3 x 1 Familienticket für das Event. Ihr wollt dabei sein? Kommentiert einfach bis Mittwoch, 12. September 2018 um 18 Uhr und verratet uns, warum ihr gerne dabei wärt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

UPDATE: Gewonnen haben Pia, Eva und Desiree. Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen euch eine großartige Woche!

Kommentare