Mama Monday – mit Kindern, die im Haushalt helfen, Grenzen und Apple Crisp

12. November 2018 | in Mama Monday

Schon wieder Montag! Geht euch das auch so, dass die Zeit am Ende des Jahres gefühlt RAST? Uns schon, jedes Jahr aufs Neue. Jetzt ist bald schon wieder Adventskalenderzeit, verrückt! Hier nun aber zuerst mal die Lieblingslinks der letzten Woche. Und JA, wir nehmen diese Woche auch mal wieder einen Podcast auf, ab nächstem Jahr wird das auch alles etwas regelmäßiger hier, versprochen!

Apropos Adventskalender. Habt ihr dieses wundervolle Tannen-Exemplar von Andrea gesehen? Es ist viel weniger kompliziert als es aussieht und ich bin kurz davor, es nachzubasteln. Wer ist noch dabei?

Weiter geht’s mit einer kanadischen Traumfamilie in einem Traumhaus – ich kann mich an diesen Picture Perfect Familien ja wirklich nicht satt sehen, ich gebe es zu! Gefunden im Milk Magazin.

Helfen eure Kinder im Haushalt mit? Ich finde das eigentlich selbstverständlich, geht aber wohl nicht jedem so. Genauso wie es immer noch Menschen da draußen gibt, die verinnerlicht haben, dass FRAUEN den Haushalt machen und Männer HELFEN. Ein erhellender Text dazu von Das Nuf.

Sind Grenzen und Erziehung jetzt schon Schimpfwörter geworden? Dieser Artikel erklärt ganz gut, dass Grenzen in der Kindererziehung doch immer noch ganz schön viel Sinn machen.

Apple Crumble? Apple Crisp! Ein wundervolles Winter-Rezept dafür findet ihr hier.

Ich liebe es, dass mein Sohn jetzt in einem Alter ist, an das ich mich selbst noch gut erinnere. Oft verstehe ich ihn so viel besser jetzt und kann authentisch sagen: “Ich weiß genau, wie du dich fühlst.” Ein Gastbeitrag bei Susanne Mierau geht noch weiter: “Was hättest du damals gebraucht?” Was hat dir geholfen, was haben deine Eltern richtig oder nicht so richtig gemacht? Sich das zu fragen, ist oft sehr produktiv.

Ein toller Artikel über Gleichberechtigung erschien bei Edition F: “Warum Männer sich schaden, wenn sie keine gleichberechtigte Elternschaft leben”. Wann gehen die Männer endlich auf die Barrikaden? Frage ich mich schon lange.

Und zu guter letzt ein Artikel über Wertevermittlung aus der Süddeutschen. Fand ich auch nicht uninteressant.

Wir wünschen euch eine wundervolle Woche!

Kommentare