Mama Monday – mit der Mutter-Tochter-Beziehung, trans Eltern und dem Couvade Syndrom

07. June 2021 | in Mama Monday

Sommer!!! Das ist gerade unser Haupt-Gefühl. Endlich ist es warm, die Straßen sind voll, es werden täglich mehr Menschen geimpft, so viel Unbeschwertheit war lange nicht. Wir genießen das sehr. Und haben aber dennoch immer einen Blick ins Netz, ist ja klar. Was wir letzte Woche gerne gelesen haben, haben wir für euch zusammengefasst.

So langsam kehrt für die meisten Familien wieder Normalität ein. Die Kitas sind offen, die Schulen auch. Aber die Monate im Home Office mit 24-Stunden-Care-Dienst on top haben Spuren hinterlassen. Wie sich das so anfühlt, hat ein Spiegel-Autor hier ziemlich gut umschrieben.

Den Großteil der zusätzlichen Corona-Familienlast haben Frauen geschaukelt. Was sich natürlich auf deren berufliches Weiterkommen auswirken wird. Insbesondere Wissenschaftlerinnen haben wohl in der Corona-Krise Karrierechancen verloren. Mehr dazu bei Zeit Campus.

Sollte man Kinder gegen Corona impfen? Ein Pro und Contra in einer Expertenrunde.

Mütter und Töchter – eine interessante Verbindung. Dazu gab es einen schönen Beitrag bei Deutschlandfunk Kultur.

Eine gute Sache an der Pandemie: so viele Frauen stehen jetzt zu ihren grauen Haaren. Wie schön das aussehen kann, könnt ihr im New Yorker sehen.

Für die Schulen könnte die Zeit nach der Pandemie auch eine Chance für einen echten Neuanfang sein. Lesenswerter Kommentar bei Zeit Online.

Manchmal sind Männer ja wirklich “mit-schwanger” und es verändern sich sogar ihre Körper! Spannender Beitrag über das Couvade Syndrom bei The Atlantic. (Auf Englisch)

Ein tolles Porträt der feministischen Pionierin Gisela Erler gab es in der Süddeutschen.

Wie geht es Transsexuellen, wenn sie Eltern werden? Berührender Beitrag bei Today.com. (Auf Englisch)

Wenn die Kinder Fragen zu Sexualität haben, ist das den Eltern meist eher unangenehm. Wie Eltern ihre Kinder richtig aufklären, das erklären zwei Sexualpädagog:innen bei Spiegel.de. (Plus-Artikel)

Ein unglaublich gutes Kartoffelsalat-Rezept (Auf Englisch).

Sieht ebenfalls wunderbar aus: Erdbeer-Rhabarber-Crumble. (Auf Englisch)

Lust auf mediterranes Wohnflair? In dieses Haus in Marseille würden wir sofort einziehen.

Wir wünschen euch eine wohltuende Woche!

Kommentare