Mama Monday – mit Care-Arbeit, trödelnden Kindern und Öko-Windeln im Test

20. January 2020 | in Mama Monday

Seit Marie und ich Schulkind-Mamas sind, ticken die Uhren hier ja ein bisschen anders: wir sitzen jetzt fast immer schon vor neun im Büro, wir sind tagsüber produktiver und abends noch müder als vorher. Es ist spannend, wie sich das Leben mit Kindern immer wieder wandelt, oder? Einige Dinge bleiben aber konstant, zum Beispiel beginnt bei uns nach wie vor jede Woche mit den spannendsten Links aus dem Eltern-Kosmos. Los geht’s!

Der wohl am häufigsten geteilte Artikel letzte Woche: Teresa Bücker im SZ Magazin über Care-Arbeit. Wenn diese Aufgaben von Frauen an andere (meist) Frauen ausgelagert werden, führt das logischerweise nicht zu wirklicher Gleichberechtigung. Viele, sehr viele unglaublich gute Gedankenanstöße!

Ähnliches Thema, nur aus den USA, wo es ja in Sachen Kinderbetreuung wesentlich schwärzer aussieht als hierzulande: “The Working-to-Afford-Child-Care Conundrum”, gefunden bei The Atlantic. (Englisch)

Auch: “Why Mothers’ Choices About Work and Family Often Feel Like No Choice at All“. Ist hier ja ähnlich. (Englisch)

Passt ebenfalls dazu: In ganz Deutschland wird händeringend nach Erzieher*innen gesucht, der Bedarf steigt konstant. Der Beruf muss also dringend attraktiver gemacht werden!

Wenn Kinder trödeln und Eltern die Geduld verlieren… Kennt ihr? Wir auch. Schöner Gastbeitrag dazu bei Geborgen Wachsen!

Das Unterhaltsrecht soll reformiert werden. Mehr darüber bei Deutschlandfunk.

Sollen wir Kinderkleidung lieber mieten als kaufen? Ein Beitrag dazu in der FAZ!

Ziehen wir gerade wirklich eine offene und tolerante Generation heran? Dazu gibt es viele wichtige Fragen zu beantworten, eine ist: Sprecht ihr mit euren Kindern offen über Homosexualität, Bisexualität oder Transgender? Bei Babyccino ging es genau darum. (Englisch)

Sieben Dinge, die beim zweiten Kind besser laufen, als beim Ersten – gefunden bei Zeit Online. (Plus-Artikel)

Gerade wurde die Steuer für Damen-Hygieneprodukte gesenkt, da erhöhen die Hersteller gleich mal die Preise, sodass die Endverbraucherin nichts davon hat. Eine Frechheit!

Öko-Windeln im Test! Gefunden in der SZ.

Gleichberechtigte Eltern sein. Was, wenn die Frau es sich wünscht und der Mann sich aber sträubt? Ein sehr ehrlicher Bericht, mit dem sich sicher viele identifizieren können…

Kinder brauchen Schutz im Netz! Ein Kommentar dazu aus der Süddeutschen.

Ein sehr berührender Bericht einer Frau, deren Mutter dement wurde, als ihr Sohn ein Baby war. Eine Zeit lang hatten beide dann ähnliche Bedürfnisse. (Englisch)

Ab wann mit den Kindern Nachrichten schauen? Gefunden in der NYT. (Englisch) Tipp für hierzulande: natürlich die Logo-Nachrichten!

Woher komme ich? Spannender Beitrag über DNA-Tests…. (Plus-Artikel)

Ich habe ja eine Vorliebe für Unisex-Namen mit englischem Ursprung. Hier könnt ihr die beliebtesten nachlesen, Quinn ist natürlich auch dabei.

Wunderschöne Familienwohnung mit bezahlbaren Inspirationen gefällig? Hier entlang!

Und wer Holz mag, wird sich sofort in dieses Familienhaus verlieben. So schön!

Wir wünschen euch eine gemütliche Woche!

Kommentare