Mama Monday – Kinder und Covid-Erkrankungen, Mutter mit 19 und lernen ohne Noten

06. December 2021 | in Media Monday

Wir hoffen ihr hattet einen schönen zweiten Advent! Bei uns in Berlin sah es ordentlich grau aus, deshalb sind wir nur kurz raus um einen Weihnachtsbaum zu holen und dann wurde geschmückt. Das ist der Vorteil am Dezember, beim schlechten Wetter hat man einfach so viele Möglichkeiten für schöne Aktivitäten. Und gelesen haben wir natürlich auch! Hier kommen die interessanten Links der letzten Woche für Familien.

Wenn man sich die Zahlen genauer anschaut, werden gar nicht so wenig Kinder, die an Corona erkranken, auch ins Krankenhaus eingeliefert. In Österreich infizieren sich gerade auch viele 5 bis 14-Jährige – manche davon erkranken schwer.

Auch jetzt zeigt sich mal wieder: Das Vergnügen der Erwachsenen steht vor dem Wohl der Kinder, schreibt Caroline Rosales in der Zeit.

Bewegend und ehrlich: Eine Mutter erzählt, wie sie sich gegen eine Abtreibung entschieden hat und mit 19 Jahren ein Kind bekommen hat: “”What I want to say is, Yes, I do love him so much that I wish he could have been born to someone who was ready and excited to be a mother.” In der New York Times.

Es stehen so einige gute Sachen im Koalitionsvertrag, finden wir. Serpil Midyati von der SPD erzählt im Interview davon (zum Beispiel, dass Familie neudefiniert wird – sie muss nicht zwingend auf einer Liebesbeziehung basieren). In der Zeit.

Dazu auch in der Taz: Kinder könnten wohl bald bis zu vier Elternteile haben. So wird nun endlich die Lebensrealität vieler Familien anerkannt.

Ab wann spricht man eigentlich mit Kindern über den Nationalsozialismus? Ein Berliner Autor überlegt, wann der richtige Zeitpunkt ist und erzählt, wie er mit seinem Sohn damit umgegangen ist. Im FAZ Familienblog.

Keine Schulnoten bis zur 9. Klasse? Eine Schule in Minden probiert das aus um Lernfrust zu reduzieren. Dies soll die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder stärken und besseres Lernen ermöglich. Im Deutschlandfunk.

Ein Streitgespräch zwischen einem Kinderarzt und einer Virologin haben wir sehr schön aufbereitet in der Süddeutschen Zeitung gelesen. Soll man Schulen um jeden Preis offen halten? (Paywall)

Noch was zum Weihnachtsbasteln: Bei Handmade Charlotte könnt ihr ziemlich süße Weihnachtseulen aus Walnüssen machen und an den Baum hängen!

Und bei A Beautiful Mess könnt ihr eine Weihnachtspullover-Girlande kostenlos ausdrucken und dann ausmalen. Sweet!

Wir wünschen euch eine gute Woche – und heute einen schönen Nikolaus-Tag!

Kommentare