Mama Monday – HPV-Impfung für Jungs, Elternliebe, Erziehungstil und Mobbing und eine Radiodoku

18. June 2018 | in Mama Monday

Hier kommen unsere Lieblingslinks der letzten Woche; Dinge, die uns bewegt haben, aufgeregt und erfreut!

Fangen wir an mit dem wohl schönsten Text, den ich je über das Kinderhaben gelesen habe. Wirklich. Noch nie hat es jemand wunderbarer auf dem Punkt gebracht als Autor Dirk Gieselmann in der Zeit: “Wenn ich sehe, wie mein Sohn seine Schwester liebt und meine Tochter ihren Bruder, so rein und klar, ohne einen Gedanken an die Liebe selbst und ihrer doch ganz sicher, dann weiß ich für diesen einen Augenblick, was es heißt, zu fliegen.”

Ob Kinder in der Schule zu Mobbing-Opfern werden, hängt auch vom Erziehungsstil der Eltern ab. Das hat eine britische Studie herausgefunden: Eltern, die überbehüten, stärken das Kind nicht genug, um sich gegen übergriffige Mitschüler zu wehren. Gleichzeitig führt aber auch ein zu autoritärer Erziehungsstil dazu, dass Kinder gemobbt werden. Warum, lest ihr in der Süddeutschen.

Bald fängt die Urlaubs-Saison an: Was ihr bei (Hotel-)Pools oder am Strand unbedingt beachten müsst, schreibt die New York Times. Ein Beispiel: Sich nicht auf Schwimmflügel verlassen!

Richtig gute Nachrichten: Die HPV-Impfung wird bald auch für Jungs von der Kasse übernommen! Das Impfen von Mädchen ist wichtig, aber für die Jungen, denn die späteren Männer sind die Überträger der Papilloma-Viren, die Gebärmutterhalskrebs verursachen (und auch für Tumore im Rachen oder Mundbereich sorgen können). Mehr Informationen dazu findet ihr bei Kinderdok.

Nicht ganz einfach zu lesen, aber ein Kapitel deutscher Geschichte über das auch gesprochen werden muss: In deutschen Entbindungheimen wurden bis 1980 Mütter dazu gezwungen ihre Kinder zur Adoption freizugeben. Traurig und gruselig sind die Erzählungen der Mütter, die oft noch ganz jung waren und bedrängt oder erpresst wurden. Den Artikel über “die gefallenen Mädchen” dazu findet ihr im Zeit Magazin. Die tolle Radiodoku dazu hier.

Wir wünschen euch eine tolle Woche!

 

 

Kommentare