Mama Monday – ein positiver Zukunftsbegriff, “unsichere” Spielplätze und Flugreisetipps!

16. July 2018 | in Mama Monday

Hier ist unser Mama Monday mit den Lieblingslinks der letzten Woche!

Hat nicht direkt mit Familie zutun, da es aber um unsere Zukunft geht, irgendwie schon: Der Philosoph Armen Avanessian zählt zu den Akzelerationisten, eine philosophische Strömung, die ich sehr spannend finde. Dort geht es nicht darum, dass wir entschleunigen müssten (im Sinne von “früher war alles besser”), sondern die positiven Seiten des technischen Fortschritts annehmen und weiterentwickeln sollten. Avanession fordert einen optimistischen Zugang zur Digitalisierung und ganz allgemein einen positiven Zukunftsbegriff – abseits von Luxusphänomenen wie Slow Food, Yoga und Meditation. In der brand eins!

Alle unsere Tipps und Tricks für Flugreisen mit Baby und Kleinkind findet ihr jetzt übrigens auch auf der Community Seite von BabyOne – übersichtlich zusammengefasst!

Falls ihr in den Ferien Lust auf ein kleines DIY-Projekt habt: Bei Handmade Charlotte gibts ein hübsches Tutorial zum Thema Kinderkleidung bedrucken. Viel braucht man nicht: Textilfarbe, Tape, Schablonen…

Ein spannender (und ein wenig gruseliger) Artikel über Psychopathen. ““I remember when I bit my mom really hard, and she was bleeding and crying,” Carl says. “I remember feeling so happy, so overjoyed.” Bei Kindern könne man das schon mit drei oder vier Jahren erkennen und entsprechend behandeln. Gefunden bei The Atlantic.

Laut der UN-Kinderrechtskonvention haben Kinder ein Recht auf Spiel – und damit auf Spielplätze. Gerade für Stadtkinder sind Spielplätze ungemein wichtig. Dabei sollen sie eine Art Trainingsort für Kinder sein und, ich habe erstmal gestutzt, nicht zu “sicher” sein! Denn Kinder sollen ihre Grenzen kennenlernen und dürfen dafür auch mal auf die Nase fallen. Über ambitionierte Spielplätze lest ihr in der FAZ.

Hat Lieblingsgericht-Potenzial: Die asiatischen Sesam-Nudeln von OhhhMhhh sehen sehr gut aus und sind auch schnell zubereitet!

Wir wünschen Euch eine schöne Woche!

Kommentare