Mama Monday – Aufruf an Väter, die Wirksamkeit der HPV-Impfung und steigende Geburtenraten in Deutschland

01. July 2019 | in Mama Monday

Wir hoffen ihr habt die Rekordhitze gestern gut überstanden! Damit ihr optimal in die Woche starten könnt, als Ferienlektüre oder auf dem Weg ins Büro, kommt hier unser Mama Monday:

Mareice Kaiser bringt es mal wieder auf den Punkt – In ihrem Kommentar “Väter nutzt eure Chance!” ruft sie dazu auf, als Vater aktiv am Leben seiner Kinder teilzuhaben: “Seid, verdammt nochmal, einfach da. Es war nie so leicht wie heute.” Bei Ze.tt.

Eine neue Studie bestätigt, wie wirksam die HPV-Impfung gegen Krebs und Warzen ist. Dabei ist die Impfrate in Deutschland immer noch viel zu niedrig (bei Mädchen sind es nur 45%), auch für Jungen ist sie übrigens empfohlen. Alle Infos dazu gibts bei Spiegel Online.

Was bringen Vitaminpräparate?: Nicht viel, meint die Süddeutsche. Da Vitamine nämlich erst im Zusammenspiel mit anderen Stoffen wirken (ein Apfel hätte über 1000 verschiedene Inhaltsstoffe). Das meiste, das man so in sich hineinwirft, wird also einfach über den Urin ausgeschieden.

Fünf schöne Fotos queerer Mütter und die dazugehörigen Erzählungen, wie sie Kinder bekommen haben, könnt ihr euch bei MotherMag anschauen.

Läuft eben doch nicht alles so schlecht bei uns (zumindest verglichen mit Italien…): Im The Economist lest ihr, warum die Geburtenraten in Deutschland steigen und in Italien stagnieren – u.a. hat das viel mit der Kinderbetreuung zutun, obwohl es immer noch nicht genug Kita-Plätze in Deutschland gibt, gibt es mehr als noch vor einigen Jahren.

Wir sind ja immer auf der Suche nach guten Kinderspielen. Nun wurde das beste Spiel des Jahres gekürt: “Tal der Wikinger” für Kinder ab sechs Jahren soll Geschick und Frusttoleranz fördern, und dabei auch noch wirklich Spaß machen. Mehr dazu in der SZ. Vielleicht passt es ja in die Zuckertüte.

Und aus aktuellem Anlass: Seenotrettung darf nicht kriminalisiert werden. Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf rufen zum Spenden auf und haben einen Fond eingerichtet um Carola Rackete und Sea Watch zu unterstützen. Hier gehts zum Aufruf und hier direkt zum Spendenlink. Denn wer Menschenleben rettet ist kein Verbrecher.

Kommentare