Mama Monday – mit Teilzeit für alle, Geschwister-Streits und modernen Kitas

29. April 2019 | in Mama Monday

Nach der Ostermontag-Pause gibt es heute endlich wieder einen Mama Monday! Mit allem, was uns in den letzten Wochen erhellt, gefreut, beschäftigt und interessiert hat.

Ein genialer Artikel in der New York Times, der mit allerhand Annahmen aufräumt, die uns Eltern bzw. Mütter oft unter Druck setzen. Zum Beispiel, dass Stillen das Risiko fürs Baby senkt, Erkältungen zu bekommen. Oder den IQ erhöhen würde.

Ein wichtiger Artikel aus der Zeit: Teilzeit ist nicht nur für die Frauen da! Ein Plädoyer für die 30-Stunden-Woche: für BEIDE Elternteile…

Das gewünschteste Wunschkind ist meine Erziehungsbibel schlechthin. Naja, so 100% stimmt das nicht, aber ich nehme von den beiden Autorinnen immer unheimlich viel mit. Diesen Artikel über Streitereien unter Geschwistern finde ich wunderbar. Vor allem das Ende: “Es ist also eigentlich nicht Gott, der uns die Gelassenheit gibt, Dinge hinzunehmen, die wir nicht ändern können; und er gibt uns auch nicht den Mut, Dinge zu ändern, die wir ändern können, oder die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Unsere Geschwister lehren uns das.
Dabei ist mir übrigens wieder eingefallen, dass viele von euch, sich mal hier etwas über Geschwister gewünscht haben: kommt!

Toben statt Glotzen – wussten wir eh, dass das besser ist, nech… Nun hat auch die WHO erstmals offizielle Empfehlungen vorgelegt, wie der Alltag kleiner Kinder aussehen sollte. Spoiler: Glotzen ist nicht dabei. Mehr dazu gab es in der Süddeutschen.

Stichwort Mental Load, Stichwort überforderte Mütter. Die Brigitte Mom titelt: Jede dritte Mutter fühlt sich alleinerziehend trotz Partner. Ich muss gestehen, dass ich diese Aussage nicht besonders mag, denn alleinerziehend sein ist einfach doch noch mal was anderes. Und in der Auflistung fehlt mir ganz klar der Appell an die Männer, auch mal anzupacken, ich fand die zitierte Studie dennoch interessant.

Auf Geborgen Wachsen fand sich letzte Woche ein interessanter Artiel zumThema Schenken: Nein zum Belohnungsschenken! heißt er.

Zwei Plus-Artikel zum Thema Kita, die ich sehr lesenswert fand:

In einer modernen Erfurter Waldorf-Kita arbeiten männliche Erzieher – Stichwort neue Rollenbilder. In unserer Kita gibt es ja auch viele Männer und ich kann nicht oft genug betonen, wie gut und wichtig ich das finde.

Und: viele Kitas arbeiten mit offenem Konzept – und bekommen dafür auch einiges an Kritik. Auch das ist in unserer Kita genauso, ich bin aber mittlerweile Fan dieses Systems.

Moderne Papas! Viel zu selten sind sie, immer noch. Hier ein interessanes Interview mit Falk Becker bei Wortkonfetti. Ein Mann, der reduziert hat, der Kinder wegen. Aber ich will ihn gar nicht feiern dafür, es sollte einfach selbstverständlicher sein…

Und noch ganze zehn Rezepte für euch:

Eine Black Rice Buddha Bowl mit Ernuss-Soße, die meine Kinder sogar tatsächlich genauso gut fanden wie ich.

Und neun easy Family Dinner Ideen, gefundenbei Cup of Jo.

Wir wünschen euch eine großartige Woche!!

Kommentare