Kürbis-Monster // Vollkorngrusel mit Zimt und Hokkaido

Bald ist Halloween! Da passt es gut, dass hier seit Neuestem immer Monster gespielt wird. Dabei macht man ein ernstes Gesicht, wedelt wild mit den Händen durch die Luft und ruft mit tiefer, lauter Kinderstimme: Buhuuuuu! Das wars. Mehr ist da nicht. Aber es macht unglaublich viel Freude, zumindest Kindern unter vier, haha! Und weil es anscheinend auch immer zu mächtigem Kinderquitschen kommt, sobald ich irgendwo Augen drauf male, habe ich mir ein schaurig-gruseliges Kürbismonster Rezept für euch ausgedacht:

Ja, im Rezept ist Kürbis drinne. Boahhh, zuerst hat mich das auch etwas verschreckt, aber es macht sich, wie Zucchini und Karotte auch, einfach super im Teig, dieses quietschorange Gemüse.

Und es ist sogar so lecker, dass mein kleines Monster hier gleich noch warm aus dem Ofen die Hälfte weggefuttert hat. Das Besondere ist auf jeden Fall auch die knallorange Farbe, ich habe beim vorgekochten Hokkaido Kürbis die Schale mitgekocht, das ergibt ein noch tolleres Farbergebnis.

Rezept für 12 Normalgroße oder ca. 30 Minimuffins:

200g Hokkaido Kürbis, vorgekocht und etwas zermatscht oder püriert
2 Eier
150g Butter
120g Kokosblütenzucker oder anderen Zucker
350g Dinkelvollkornmehl
3 TL Backpulver
1 TL Zimt
eine Prise Marsala Gewürz oder Kürbisgewürz oder Lebkuchengewürz
150ml Milch oder Getreide-Milch

So geht es:

1. Butter und Zucker cremig rühren.
2. Eier langsam dazu mischen
3. Mehl, Backpulver und Gewürze mischen und mit der Milch in den Teig mischen
4. Zuletzt den Kürbis in den Teig rühren, am besten mit einem Löffel und nicht mehr mit der Küchenmaschine, dann wird der Teig nicht zu fest
5. Teig in Papierförmchen füllen und bei 160Grad circa 15-20 Minuten backen, bitte Stäbchenprobe machen!!
6. Für die Monster-Augen aus Puderzucker und Wasser eine Glasur mischen, für die dunklen Pupillen den Zuckerguss mit etwas Kakao einfärben. Mit einem Spritzbeutel erst die weißen Augen und danach, schnell noch die kleinen dunklen Pupillen aufmalen.

Und jetzt: Buuuhuuuuu!!!