Fünf schnelle Mama-Gerichte

11. March 2016 | in Food & Beauty | Rezept

Wir kennen es alle nur zu gut: Schnell muss es eigentlich immer gehen, wenn Hunger angesagt ist. Und eben am Besten auch nicht zu aufwendig. Kochen macht mir wirklich Spaß, aber wer hat unter der Woche schon die Zeit und Lust stundenlang in der Küche zu stehen? Da ich es trotzdem gerne frisch mag, wenigstens an den meisten Tagen, habe ich ein kleines Extra-Kochbuch, für die schnelle Familienküche. Hier unsere aktuellen Lieblingsrezepte daraus:

Ratatouille

 

Ein Klassiker: Nicht nur nachdem Junio Ratatouille gesehen hat, einer seiner Favoriten (ok, die Zucchini pickt er manchmal noch raus). Bei diesem Gericht müsst ihr nur die Tomatensauce anrühren, das in Scheiben geschnittene Gemüse hinzugeben, alles in den vorgeheizten Ofen für eine Stunde: Fertig ist eine aromatische Ratatouille. Kann kalt oder warm gegessen werden.

Avocado-Erdbeer-Spinat-Salat

Strawberry-and-Avocado-Spinach-Salad1Strawberry-and-Avocado-Spinach-Salad1

Dieser Salat hört sich extravagant an, seine Zutaten passen aber ganz wunderbar zusammen! Den frischen Baby-Spinat gibt’s ja mittlerweile in fast alles Supermärkten. Erdbeeren, Avocado, wenn man will etwas Gorgonzola dazu – fertig ist der Salat. Wenn die Kinder damit ok sind, kann man auch geraspelte Mandeln und rote Zwiebeln hinzufügen. Gut passt dazu ein Balsamico-Dressing.

Gefüllte Paprika

9492615105_38f0b544dc_z9492615105_38f0b544dc_z

Alles, das man nur schnell zubereiten muss und dann einfach in den Ofen kommt, finde ich irgendwie super. Durch das Backen im Ofen schmeckt alles schön intensiv und der Aufwand ist minimal. Wie zum Beispiel diese gefüllten Paprikaschoten. Gehacktes (kann auch mit Tofu ersetzt werden) vorher anbraten (in diesem Rezept wird eine Art Salsiccia verwendet, das wäre natürlich ideal), abschmecken, Ziegenkäse und Rucola hinzufügen, in die Paprika füllen und ab in den Ofen!

Süsskartoffel-Karotten-Suppe

Karotten-Süßkartoffelsuppe-62Karotten-Süßkartoffelsuppe-62

Auch Suppen sind natürlich schnell gemacht. Wie zum Beispiel diese wunderbare Süsskartoffel-Suppe von Tiny Spoon. Kommt bei Junio immer besonders gut an!  (Und kann man auch super einfrieren!)

Quesadilla

Diese italienische angehauchte Quesadilla könnt ihr einfach und schnell in der Pfanne zu bereiten. Alles mit geschmolzenem Käse schmeckt eh gut, deshalb eignet sich so ein Gericht auch wunderbar für den “Was-haben-wir-eigentlich-noch-im-Kühlschrank-Moment”. Einzige Herausforderung: Tortillas gibt’s nicht in jedem Supermarkt zu finden.

Na dann, guten Appetit!!

 

Kommentare