Die schönsten Waldorf- und Montessori-Spielsachen

29. May 2019 | in Spielzeug
– Hinweis: Anzeige aufgrund von Markennennung, Dieser Artikel enthält Affiliatelinks –

Ich bin weder eine Waldorf- noch eine Montessori-Spezialistin, man verzeihe mir also Fehler in diesem Artikel… :=) Und mit vielen Theorien aus der Lehre von Rudolf Steiner kann ich ganz ehrlich gesagt auch nicht so viel anfangen. Ich merke aber immer wieder, dass mir viele Spielsachen, die als typisch Waldorf oder Montessori gelten, total gut gefallen. Mein Sohn war eher der bunte Plastikspielzeug-Typ, meine Tochter hat einen ähnlichen Geschmack wie ich. Für sie sind die einfachen Formen und dezenten Farben also genauso viel Freude wie für mich, hurra!

Waldorf-Spielsachen sollen die Sinne und die Seele des Kindes möglichst vielfältig ansprechen und vor allem die Fantasie anregen. Die meisten Sachen sind aus natürlichen Materialien wie Holz oder Filz. Und natürlich: keine schreienden Farben! In der Montessori-Lehre gibt es sogar streng genommen keine Spielzeuge, sondern „Arbeitsmaterialien“. Den Kinder sollen so Erfahrungen vermittelt werden, die sie sich ganz alleine erarbeiten. Und kann man sagen, was man will: Zudem sehen die meisten dieser Materialien oder Spielsachen auch einfach wirklich schön aus.

Die (wie ich finde) schönsten Spielsachen habe ich euch hier mal zusammengestellt:

Stapel-Elefant als Geduldsspiel oder einfach für die Motorik

Ein Klassiker: Fagus Container – über livipur

Memory Holz-Spiel mit Holzfiguren

Den finde ich den Kracher: Wut- und Knuddelsack, gefunden bei livipur.

Sortierbox von Wooden Story

Klassiker: Wobbel Board mit blauem Filz

 

Diese schicken Holzbausteine gefallen mir extrem gut. Sogar mit Beutel, wie praktisch für unterwegs!

Auch toll: Bauklötze mit Kork von Nofred

Formensortierspiel und Bauklötze in einem – aus Naturholz

Wunderschöne Stapelstäbe von Kids Concept

Formensortierspiel aus Buchenholz (macht übrigens auch Erwachsenen Spaß)

Schönster Spielständer mit Kaufmannseinsatz von livipur (eine Investition, aber eine, die sich lohnt!)

Abakus von Kids Concept

Oberflächen-Fühlmemo von Goki

Geometrische Körper in kobaltblau

Jahreszeitenkalender von Grapat aus dem Rimini Shop

Steckspielzeug von Wooden Story

Natürlich auch ein Klassiker: Die Tiere von Ostheimer, hier meine Lieblinge:

Kleiner Elefant

Laufender Fuchs

Süßester Igel

Nilpferd

Auch immer wieder schön und klassisch: die Sachen von Grimm’s

Das Schönste – würde ich mir zur Geburt wünschen: Design Holzklotz Set

Der Regenbogen in pastell

Großer Scheibenturm aus Buchenholz

Pastelliger Regenbogenwald

 

Foto: Pinterest

Kommentare