Meine Beauty Routine: Evelyn Höllrigl Tschaikner

Wir sind große Fans von Evelyn a.k.a. Little Paper Plane. Sie ist Redakteurin, Unternehmerin, hat innerhalb von fünf Jahren drei Kinder bekommen - und entsprechend alle Hände voll zu tun. Sie ist ehrlich und lustig, eckt aber auch gerne mal an - so wie wir es mögen! Und man sieht ihren Looks an, dass es ihr Spaß macht, sich ab und zu mal herzurichten und auch ihren Typ zu verändern. Zudem ist Evelyn eine der wenigen, die offen über Botox und Co. spricht. Grund genug, sie mal ausführlich nach ihrer Routine und ihren liebsten Produkten zu fragen. Los geht's:

Liebe Evelyn, bist du ein Beauty-Fan?

Also Fan – ich weiss nicht :). Interesse ist absolut da, jedoch nicht allgegenwärtig. Ich vergesse neun von zehn Mal, meine Augencreme zu benutzen und bin nicht super informiert über jeden neuen Trend, aaaaber ich probiere gern Neues aus und habe ziemlich viele Produkte *hust*.

Wieviel Zeit verbringst du im Alltag im Bad?

Morgens und abends jeweils 15 Minuten würde ich sagen. Manchmal mehr und sehr oft weniger. Wenn ich mich so richtig schick mache, dann kann das aber schon ein bisschen länger dauern, sagen wir mal um die 45 Minuten – da wird nämlich auch ein Lidstrich gezogen und das ist Präzisions- und Schwerstarbeit!

Wie sieht deine Routine morgens und abends aus? 

Also am Morgen wird das Gesicht gewaschen und zwar nur mit Wasser, dann mit der Babor Feuchtigkeitscreme eingeschmiert und es gibt ein wenig Rosenquarz-Roller-Action. Kann man dran glauben oder nicht. Ich mag es sehr! Weiter geht es mit der BB-Creme von Annemarie Börlind, Concealer und Blush von Mac und dann mein Geheimtipp: Mascara „Cabaret“ von Vivienne Sabo (thank me later).

Abends schminke ich mich mit einem Mikrofasertuch von dm ab. Dann wasche ich mein Gesicht mit einer Pflegeserie von Babor. Zuerst mit einem Waschgel, dann mit dem Enzyme Cleanser und zu guter Letzt mit dem Hy-Oil. Ich lasse dann die Haut von alleine trocknen, ohne das Gesicht abzurubbeln und dann kommt entweder ein Öl von the Ordinary (hab mehrere – Squalane, Caffein oder Argan-Öl) oder das Serum von The Body Shop „Drops of youth“. Einige Zeit später kommt dann noch Gesichtscreme dazu, da nehme ich jeden Abend eine andere, im Winter mag ich die Skin Food light von Weleda sehr gerne.

Duschen oder Baden? 

Ich bade supergerne und das bis zu drei Mal die Woche – super dekadent, ich weiß! Dafür bin ich bei den Produkten sehr basic, ich liebe den Duft vom Dove Pflegebad.

Schminkst du dich täglich?

Ja, eigentlich schon. Im Sommer benutze ich allerdings kein Make-up, sondern nur Mascara. Und natürlich allerlei Sonnenschutz (derzeit von Garnier). Ich muss sagen, ich fühle mich ungeschminkt zwar nicht „nackt“, aber ich sehe dann aus wie mein kleiner Bruder…

Machst du was in Sachen Anti-Ageing?

I tried everything, honey! Botox ist mein bester Freund – drei Kinder und unzählige schlaflose Nächte sei Dank. Ich gehe auch offen damit um, da ich nach der Behandlung wirklich deutlich frischer aussehe und das alleine mit Hautpflege unmöglich wäre. Ich habe Botox in der Stirn und in der Zornesfalte. Den Entspannungseffekt sieht man immer sehr schnell, es hält dann auch einige Monate. Fand es am Anfang ganz lustig, denn viele Verwandte meinten gleich: „Oh, du siehst aber frisch aus!“ Als ich geantwortet habe, dass das Botox ist, gab es zunächst nervöses und dann verlegenes Lachen – unsere Generation geht aber schon offener damit um.

Wie pflegst du deine Haare?

Da bin ich super speziell – ich vertrage nur das Tea Tree Shampoo von o’right und empfehle es wirklich jeder, die an einer empfindlichen Kopfhaut leidet. War für mich ein Gamechanger. Sonst viel Conditioner, auch von O‘Right und dann föhne ich mir meine Locken im Moment meist glatt (I know…).

Benutzt du irgendwelche „Splurge“ Produkte?

Ja, schon. Ich liebe Kiehl’s, zum Beispiel, habe da das Nacht-Öl und die Avocado Augencreme und ich habe auch gerade unverschämt viel Geld für den Dyson Air Wrap ausgegeben… Generell gebe ich für Haarprodukte sehr viel Geld aus. Meine liebsten sind *hust* Extensions und das GHD Glätteisen. Die Extensions habe ich aber gerade eben wieder rausnehmen lassen. Ich ändere meine Frisuren, wie meine Launen!

….und Drogerie-Produkte?

Das Dove Bad! Und die Abschminkcreme von Nivea, außerdem Nivea Soft für meine Hände und manchmal als Körpercreme.

Merkst du deinen Zyklus an deiner Haut oder deinen Haaren?

Nach drei Kindern in fünf Jahren habe ich kaum einen regelmäßigen Zyklus, die letzte Periode ist fast zwei Jahre her! Aber ja, ich hatte zumindest noch vor dem letzten Kind während des Eisprungs die schönste und während der Regel die gerötetste Haut ever.

Welches Deo benutzt du?

Am liebsten Sakura von Rituals. Ich bekomme sehr schnell Hautirritationen und das von Rituals ist super sanft.

Lässt du ansonsten manchmal irgendwas machen, Waking, Pediküre… Sowas?

So, jetzt ein Geheimnis: Ich war noch nie (!) waxen. Never! Macht mich ehrlich gesagt auch nicht an. Aber an anderen Stellen bin ich da experimentierfreudiger. Meine Augenbrauen lasse ich zwei Mal im Jahr microbladen und ich hatte früher eigentlich immer auch Wimpern Extensions, mittlerweile mag ich das nicht mehr so. Und meine Nägel sind mir super wichtig, ich trage sie sehr lang und in Stiletto-Form, das ist mein monatlicher Jour fixe.

Hast du einen Signature-Duft?

Chanel No 5, Baby!

Machst du Sport?

Heavy Lifting… also von drei kleinen Menschen. Zählt das? Nein, Spaß, habe gerade mit Hot Pilates angefangen und finde es ganz cool, aber mal schauen, wie lange ich das durchziehe.

Gibt es etwas in Sachen Beauty, was du von den Frauen aus deiner Familie gelernt hast?

Meine Nonna hat eigentlich immer Nivea Soft am Nachttisch stehen gehabt – und ich jetzt auch.

Und Beauty-Aberglauben oder Verrücktheiten, an die du glaubst?

Kein Aberglaube, aber: Ich geh nie, nie, nie ins Bett, ohne mich vorher abgeschminkt zu haben. Never!

Was möchtest du deiner Tochter in der Hinsicht weitergeben?

Schwierig, auf der einen Seite will ich ihr vermitteln, dass sie sich absolut nicht schminken muss, um sich hübsch zu fühlen, auf der anderen Seite finde ich auch, dass Make-up total empowernd sein kann. Vielleicht einfach die Lust, zu experimentieren ohne das Gefühl zu haben, sie braucht es, um „hübscher“ zu sein – macht das Sinn?

Wo holst du dir Beauty-Inspiration?

Ganz klar: Instaaaa! Und zwar Querbeet durch, aber am liebsten sind mir Accounts mit Herzensempfehlungen, wie bei @victorypug oder @onceuponacream.

Danke, Evelyn!