Glaubenssätze, Krisen-Babys und Halloween Cookies

Wir haben ein aufregendes Wochenende hinter uns! In unserem Office Space in Berlin Kreuzberg fand am Freitag und Samstag ein Event und Pop Up Shop von das boep statt. Es hat so viel Spaß gemacht! Aber nun freuen wir uns auch wieder auf eine entspannte Woche. Und genießen noch mal den goldenen Oktober mit allen Sinnen!

Und natürlich haben wir – wie immer – jede Menge Lesestoff rund um das Thema Familie für euch. Seid ihr bereit?

Wie wirken sich Katastrophen und Krisen auf die Geburtenraten aus? Gab es wirklich einen Corona-Babyboom? Dazu gab es einen spannenden Artikel auf Zeit Online. (Plus-Artikel)

Eine Trennung ist besonders für Frauen oft ein großes finanzielles Risiko. Warum das so ist, könnt ihr in der Süddeutschen nachlesen. Es liegt auf jeden Fall auch am Staat: “Vor der Trennung begünstigt der Staat die Zuverdiener-Ehe durch Regeln wie Ehegattensplitting, Mitversicherung und Minijobs. Nach der Trennung kommt dann die Kehrtwende.” (Plus-Artikel)

Eine große Frage, die viele Eltern sich stellen: “Darf ich meine Kinder tracken?” Bei Deutschlandfunk Kultur warnt ein Digitalexperte davor.

Noch eine große Frage: “Ist es schlecht, wenn man seine Kinder beim Spielen immer gewinnen lässt?” Herbert Renz-Polster hat Antworten. (Plus-Artikel)

Kennt ihr die Idee von “Gamify your life?” – es geht darum, alles im Leben zum Spiel zu machen. Ich mache das manchmal, wenn ich aufräume und gebe mir zum Beispiel fünf Minuten für jeden Raum. Ziel ist es, so viel wie möglich aufzuräumen. Ein Vater hat eben dieses System in einem Atlantic Artikel im Alltag mit Kindern ausprobiert. Mit überraschendem Ergebnis! (Englisch)

Eigentlich so logisch – und doch tun wir es wahrscheinlich alle zu selten: Glaubenssätze hinterfragen. Oft kommen sie aus der eigenen Kindheit! Mehr bei Geborgen Wachsen.

Wo in Deutschland bleiben Väter besonders selten bei ihren kranken Kindern? Wenig überraschend: in Bayern. Die ganze Statistik gibt es in der Süddeutschen.

Steile These: Das Streaming von heute ist viel besser für die Kids als das lineare Fernsehen von früher. Mehr dazu in der Kolumne auf Spiegel.de. (Plus-Artikel)

Wieviele Kinder man bekommt – dafür gibt es tausend Gründe und Kriterien. Schöner Artikel dazu bei Cup Of Jo. (Englisch)

So eine gute Sache: Mithilfe einer Hörbuch-App können ukrainische Väter und Großeltern Kindern Bücher vorlesen – auch wenn sie durch Krieg und Flucht voneinander getrennt sind. Mehr hier.

Außerdem: Ein wundervoller Comic über Elternschaft.

Wie cool sind bitte diese Halloween-Cookies?

Und diese pinke Küche haben wir auch sofort ins Herz geschlossen.

Wir wünschen euch eine gelassene Woche!