Zu Weihnachten: Fotobücher von Once Upon (mit Rabattcode!)

Anzeige Familienleben ist manchmal, zäh, immer intensiv – und es gibt auch Zeiten, da läuft es wirklich überhaupt nicht rund. Bei uns war das in diesem Sommer definitiv der Fall. Aus unterschiedlichen Gründen. Wenn ich durch unsere Fotos schaue, dann sehe ich schöne Urlaubsbilder – aber ich weiß, dass es unten drunter eigentlich die ganze Zeit gebrodelt hat.

Nun ist es so, dass ich in unseren Foto-Büchern, die ich regelmäßig erstelle, immer auch Text dazu schreibe. Am Ende jedes Buches bekommt sogar jedes Kind eine eigene Seite, da steht, was gerade im Leben des Kindes wichtig war, was sie gerne machen, ich schreibe lustige Versprecher auf, Hobbys, Meilensteine. Kurz dachte ich, als ich vor Kurzem bei Once Upon ein Buch über unseren Sommer erstellt habe: dieses Mal schreibe ich keine Texte dazu. Dann aber wieder: warum? Es muss ja nicht immer alles perfekt sein.

Ich hatte sogar den Impuls, gar kein Buch zu machen, das habe ich mir aber schnell selbst wieder ausgeredet. Aus meiner Kindheit gibt es nämlich nur ein einziges Fotobuch – aus der allerersten Zeit. Meine Eltern haben sich früh getrennt und ich vermute, danach hatte keiner mehr Zeit und Lust, sich darum zu kümmern. Ich fand das immer schade – un plädiere deshalb ausdrücklich dafür, auch und gerade in schweren Zeiten, Fotobücher zu erstellen.

Ich war gerade mit einer alten Freundin im Urlaub, die sich vor Kurzem getrennt hat – auch sie hat mit den regelmäßigen Fotobüchern aufgehört, als es kriselte. Weil sie keine Kapazitäten hatte und auch weil es sich “falsch” angefühlt hat. Man will ja immer nur schöne Zeiten festhalten! Das Tolle am Leben mit Kindern ist aber ja, dass es IMMER schöne Momente gibt, finde ich. Auch, wenn Krankheit, Zoff, Krisen herrschen, es gibt dennoch immer diese Minuten, in denen die Kinder lachen, am Strand entlanglaufen, wo Leichtigkeit herrscht, wo alles sich gut anfühlt. Deshalb: Macht Fotobücher!! 

Ich bestelle von den Büchern übrigens meist gleich mehrere Exemplare. Und sie landen dann unter dem Weihnachtsbaum! Die Kinder wollen jeder ein eigenes haben – und die Omas und Opas freuen sich auch immer sehr über Erinnerungen.

Unsere Bücher erstelle ich immer mit der Once Upon App. Seit Jahren. Weil ich die Qualität schätze, weil die App so einfach zu bedienen ist – und weil ich eh die meisten Bilder auf dem Handy habe.

Der Mann und ich setzen uns dann immer einen Abend aufs Sofa, er schickt mir seine liebsten Bilder, ich markiere meine. Dann lade ich sie hoch – und erstelle das Buch. Es gibt verschiedene Layouts, ich habe mittlerweile eine gute Routine und schaffe es immer, das Buch recht schnell zu erstellen. Man kann aber auch ein Gemeinschaftsprojekt erstellen, dann können mehrere Personen an einem Album mitarbeiten. Bei mir dauern die Texte immer am Längsten, das ist aber auch mein Spleen – ich hoffe, die Kinder freuen sich irgendwann daran, in den Büchern nicht nur zu sehen, wie ihre Kindheit war, sondern auch zu lesen, wie sie so waren, was sie mochten, was sie gesagt haben.

Am Ende sind meine diesjährigen Texte – finde ich – so schön und ehrlich geworden in dem diesjährigen Album, dass mir fast die Tränen kamen, als ich das Fotobuch in den Händen hielt. Ich habe nun ein weiteres, das Jahresalbum, begonnen und freue mich jetzt schon maßlos darauf. Denn auch wenn nicht jedes Jahr nur harmonisch ist, die Erinnerungen sollen ja dennoch bleiben . Und oft sind es ja die intensiven Zeiten, an die wir uns am besten erinnern und die uns auch am meisten prägen. Deshalb: Erschafft Erinnerungen, immer!

Natürlich haben wir auch einen Code für euch. Mit littleyears25  erhaltet ihr bis zum 23.11.2022 ganze 25% Rabatt auf eure Once Upon Bestellung.

Wenn ihr, wie ich, Fotobücher zu Weihnachten verschenken wollt, dann sollte eure Bestellung bis 10.12.22 eintreffen, damit sie auf jeden Fall pünktlich da ist. Viel Spaß ;)