Mama Monday – unser neuer Podcast, Kinderfotos im Netz, SUV- und Sozialneid und ein DIY-Adventskalender

download

Gleich zu allererst: Unser neuer Podcast ist da! Lauscht in unsere Redaktionssitzung rein, in der wir aktuelle Themen besprechen, die uns am Herzen liegen! Dieses Mal geht es um die große Frage, ob man mit Kindern aufs Land ziehen sollte oder in der Stadt besser aufgehoben ist. Außerdem überlegen wir, was eigentlich die Erziehung unserer Eltern mit uns gemacht hat und wie wir heute mit unseren Kindern umgehen. Und dann ging es noch um das Thema schicke Kleidung für Kinder: Bobo Choses und Co. Yay oder Nay?

Steht euch auch 2018 eine Einschulung bevor? Caroline Rosales erzählt in der Zeit, wie es ihr bei der Schulsuche erging. Und wie vor allem die privaten Schulen sie mit ideologischen und intimen Fragen gelöchert haben (“Wie lange haben Sie ihr Kind gestillt?”)

Für alle Mamas und Papas, die ein Baby im Brei-Alter haben: Löwenzahn Organics veranstaltet noch bis zum 23.11 die Pimp My Brei – Challenge. Zeigt, wie ihr den Getreidebrei eures Baby aufpeppt und gewinnt ein tolles Paket aus Stokke-Stuhl, Kindergeschirr und vielem mehr. Hier erfahrt ihr, wie es geht.

Antonia Baum schreibt in der Zeit Plus über SUV-Eltern: “Sorry, aber dein Auto kotzt mich an”. Amüsant und ja, wir haben uns dann doch ein paar mal ertappt gefühlt.

Ein interessantes Kurzinterview mit der Super Mom Henriette findet ihr im Deutschlandradio Kultur zum Thema Kinderbilder in sozialen Netzwerken. Denn das Kinderhilfswerk hat letzte Woche eine neue Kampagne gestartet, um Eltern für die Persönlichkeitsrechte ihrer Kindern zu sensibilisieren. Die sechs Tipps für den Umgang mit Kinderfotos im Netz findet auf der Seite des Kinderhilfswerks.

Danke für den Reminder! Susanne von Geborgen Wachsen schreibt, dass Elternschaft ein Regenbogen an Gefühlen sei: Alle gehören dazu! Mal “dunkel und zornrot, mal hell und leicht”. Eine bunte Mischung an Gefühlen eben. Was für uns auch bedeutet, sich weniger Druck zu machen, wenn’s mal nicht so gut läuft!

Wie ihr diesen wunderschönen Kalender selbermachen könnt, erzählt euch die liebe Andrea von We Like Mondays, in ihrem Gastbeitrag bei Ohhh Mhhh.

Wir wünschen Euch eine tolle Woche!

Lieblinge

  • Saftgourmet_LittleYears
  • banner_littleyears
  • output_8oikOR
  • littleyears_aw16_banner-littleyears

Instagram

  • Was macht ihr denn so am Nachmittag? Ballett? Musik? Oderhellip
    4 days ago by littleyears Was macht ihr denn so am Nachmittag? Ballett? Musik? Oder einfach nichts und Alltag. Auf dem Blog findet ihr heute ein  #yayornay  zu Nachmittagsskursen. Frühförderung vs Freiraum, Beschäftigung vs Zerstreuung. Wie sehr ihr das, wir sind gespannt!!
  • Das Wetter in Berlin ist so  Da tut eshellip
    3 days ago by littleyears Das Wetter in Berlin ist so ❄️ Da tut es gut, sich mal kurz an den letzten Urlaub zu erinnern. Und Last Minute Angebote in den Süden zu checken.
  • Ich will mich eigentlich nicht mehr optimieren als ich eshellip
    3 days ago by littleyears "Ich will mich eigentlich nicht mehr optimieren, als ich es eh schon tun muss.“ Marie schreibt heute über sogenannte „gute Vorsätze“ und wie sie mit ihrem End-Jahres-Kater umgegangen ist. Im Blog!  #gutevors ätze
  • Ach Kinder sind so wunderbar  Vor allem wenn siehellip
    2 days ago by littleyears Ach, Kinder sind so wunderbar ❣️ Vor allem, wenn sie tanzen, singen und Spaß haben! Ganz nebenbei löst laute, lustige Musik auch ganz oft schlechte Laune auf. Und es gibt richtig coole Kindermusik, die auch den Eltern nicht auf die Nerven geht, ja die gibt es wirklich! Isabel stellt heute auf dem Blog ihre Lieblinge vor. Was hört ihr mit euren Kids?  #kindermusik   #coolkids   #kidsparty   #deinefreunde   #untermeinembett   #rotznrollradio   #kindervomkleistpark 
  • Memories of yesterday Als der kleine Sohn noch goldene Lockenhellip
    16 hours ago by littleyears Memories of yesterday: Als der kleine Sohn noch goldene Locken hatte, süße speckige Händchen, meine Haare lang waren und das Thermometer 35 Grad anzeigte... alles so weit weg! Manchmal vermisse ich die Zeit. Und dann freue ich mich auf alles was da noch kommt. ❤️ #grossevermissung   #wechselmodell   #zwieback  Foto:  @cornelia .thonhauser

Twitter

Pinterest