About

Little Years ist ein Blogzine für moderne Eltern. Hier finden Mamas, Papas und solche, die es werden wollen, Inspirationen und Informationen.

Private Porträts ermöglichen einen Blick hinter die Wohnungstüren von Eltern, die den berühmten Spagat zwischen Kinderhaben und einem “anderen” Leben schaffen. Keine Rabenmütter, keine Super-Papas, keine Latte-Macchiato-Mütter, keine Heimchen am Herd – keine Klischees und Vorurteile. Stattdessen Eltern, die als positive Leitbilder und Vorbilder fungieren können, die einen privaten Einblick in das Leben und das Lebensgefühl einer neuen Elterngeneration ermöglichen, dabei aber natürlich auch unverblümt über die anstrengenden Seiten des Familienlebens sprechen.
Im Blog-Bereich finden sich zudem allerlei nützliche und unnütze Informationen rund um das Kinderhaben und allem, was daran Spaß macht (und manchmal auch nicht). Lifestyle, Shopping, gesellschaftliche Debatten, Muttergefühle, Reise-Tipps und -Berichte, und vieles mehr. Hier offenbaren Isabel und Marie auch regelmäßig, wie sie selbst das mit dem Mamasein so hinbekommen! Strenge Regeln, Ideologien und Dogmen mögen wir überhaupt nicht, stattdessen fokussieren wir uns ab und an sehr gerne auf das “Unperfekte” und verlieren dabei nie den Humor. Frei nach dem Motto: “Wer sich immer an alle Regeln hält, verpasst doch den ganzen Spaß”.

Gegründet 2012

                             isabelmarie-48
© Lina Grün

 

WER WIR SIND

ISABEL ROBLES SALGADO / Founder & Editor (links)

Mama sein soll etwas Schönes sein und Spaß machen – das ist zumindest meine Idealvorstellung und schon lange frage ich mich, warum Kinderhaben in anderen Ländern als etwas Selbstverständliches, beizeiten Schickes, sogar manchmal als Statussymbol verstanden wird, während in deutschen Frauenköpfen viel zu oft “alles vorbei” ist, sobald der Nachwuchs da ist. Die Idee, eine Porträtserie über coole Mamas zu starten, gibt es schon lange, auch erste Bruchstücke der Seite existierten. Doch erst als ich selbst schwanger wurde und als ich Marie traf, wurden die Pläne endlich so richtig in die Tat umgesetzt.

Ich habe Politikwissenschaft und Kunstgeschichte studiert, und anschließend in Brüssel am Europäischen Parlament gearbeitet. Seit ich in Berlin bin, schreibe ich frei und kümmere mich außerdem um die Pressearbeit für ein Projekt des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung. Insofern bin ich auch mit den harten demografischen Fakten in Deutschland und dem Rest der Welt bestens vertraut. Ein neues Mutterbild ist etwas, was Deutschland sehr gut gebrauchen kann! Ich habe eine Schwäche für teure Kleidungsstücke und gute Schokolade und und Ende März 2013 wurde mein Sohn Xaver geboren. Im Mai 2016 machte meine Tochter Quinn die kleine Familie komplett!

MARIE ZEISLER / Founder & Editor (rechts)

Der Begriff Mama war für mich anfänglich ein Mysterium. Dass man mich jetzt so nennt, finde ich aufregend und wunderschön zugleich! Für mich ist Mama-Sein eine unglaubliche Bereicherung und die Neu-Definition scheint schon fast abgeschlossen. Little Years soll für Mütter sein, die das ähnlich empfinden und die nicht alleine dieses neue, große Abenteuer antreten möchten.

Nach meinem Bachelor-Studium in Europäischer Ethnologie habe ich mehrere Jahre bei Etsy.com in Berlin als Presse- und PR-Managerin gearbeitet und setze nun noch einen Master obendrauf. Wenn ich nicht studiere, an Little Years schreibe oder mit meinem Sohn unterwegs bin, trifft man mich bei verschiedensten Food-Events oder einfach im Café mit einem guten Buch. Ich liebe es hinter glatte Kulissen zu schauen, kann aber auch schöne Dinge einfach mal schöne Dinge sein lassen. Ende April 2013 kam mein Sohn Junio auf die Welt.

CONTRIBUTORS:

Photography:

Julia Luka Lila Nitzschke / Kontakt: julia@zoooi.de

Bella Lieberberg / Kontakt: mail@bellalieberberg.com

Yvonne Amankwa / Kontakt: yvonne@amankwa.com

Cem Günes / Kontakt: post@cemguenes.com

Lina Grün / Kontakt: post@linagruen.de

Sittig Fahr-Becker / Kontakt: mail@sittigfahrbecker.com

Cornelia Thonhauser/ Kontakt: contact@corneliathonhauser.com

Anna Damm / Kontakt: damm.anna@gmx.de

Matt Barrick / Kontakt: matt@mattbarrick.us

Sarah Winborn / Kontakt: sarah.winborn@yahoo.co.uk

Barbara Klein

Leni Moretti / lenimoretti@gmail.com

Anouk Neerings

Editorial Support:

Mirna Funk

Lisa Burzin

Louie Dewsnap

Xandi Frohne

Video:

Roddy Ziebell

Design:

Laura Castien

Technical Support:

Daniel von Mitschke

WERBUNG

Werbung und gesponserte Posts werden klar als solche gekennzeichnet. Wir gehen nur Kooperationen mit Firmen ein, deren Philosophie wir mit unserer vereinbaren können.